SALSA

EIN TÄNZERISCHES ABBILD DES STIERKAMPFES

GESCHICHTE DER SALSA

Wie die meisten anderen Tänze auch, ist die Salsa als eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen entstanden. Schon die Übersetzung, von dem Begriff Salsa – Sauce, deutet darauf hin. Die ersten Überlieferungen zu ihren Vorgängern gab es schon im 17. Jahrhundert. Sklaven der französchischen Kolonialherren, die bei der Ausübung ihrer Religion viele Freiheiten genossen, huldigten durch das rhythmische Trommeln ihren Gottheiten. Die Menschen, die kein Instrument spielten, stampften mit den Füßen auf dem Boden und bewegten ihren ganzen Körper zu den verschiedenen Rhythmen. Diese Bewegungen flossen in die, aus Europa stammenden Gesellschaftstänze, wie z.B. den ,,Contra” ein,  einem Tanz, der wiederrum die Entstehung der cubanischen Rumba beeinflusst hat. Nach dem zweiten Weltkrieg, trafen sich diese und noch andere Tanzstile in den Ballungszentren der USA, wie New York oder Los Angeles und vermischten sich eben zu Salsa.

 

VERSCHIEDENE SALSA STILE

Es gibt viele verschiedene Salsa Stile. In Europa haben sich hauptsächlich der LA Style und der Cuban Style durchgesetzt. Der LA Style wird ähnlich, wie auch der New York Style, hin und her auf einer Linie getanzt. Der Cuban Style dreht sich deutlich mehr, so dass sich die Tanzrichtung des Paares fortwährend verändert. Neben diesen beiden Stilen, gibt es noch viele weitere Salsa Variationen, z.B. den Puerto Rican Style, den Cumbia Style oder den Cali Colombiana. Bei der Tanzschule Latinetics lernst du den LA Style.

 

SALSA IST GUT FÜR DIE KÖRPERLICHE FITNESS

Derjenige, der schon einmal einer richtigen Salsa Session beiwohnen durfte, weiß wie schweißtreibend dieser Tanz sein kann. Nichtsdestotrotz, spürt man beim Tanzen keine Anstrengung, wenn man sich mit seinem Tanzpartner im Rhythmus, den vielfältigen Drehungen und sexy Hüftbewegungen verliert. Ein Anfänger ist schon  nach einigen Tanzstunden soweit, dass er dieses unglaubliche Lebensgefühl spüren kann. Nach und nach kann die Salsa nicht nur die Figur sondern auch das Körpergefühl und die eigene Ausstrahlung zum Positiven verändern.

 

DIE VORTEILE VON SALSA IN DER ÜBERSICHT

  • Einfacher Einstieg – der Grundschritt sitzt nach drei Minuten
  • Sehr große Figurenvielfalt
  • Tolle Improvisationsmöglichkeiten
  • Die Möglichkeiten viele tolle Menschen kennen zu lernen
  • Verbesserung der Ausstrahlung und der allgemeinen Fitness
  • Tanzen fördert den Intellekt

 

Haben Sie den Wunsch, ein besseres Körpergefühl zu erlangen? Wollen sie aufrecht und voller Selbstvertrauen durchs Leben gehen. Im Tanzunterricht des engagierten Tanzprofis aus Hamburg werden Sie zusätzlich noch fitter, stärker und selbstbewusster. Testen sie ihn jetzt.